Prof. Dr. med. Nikolaus Sarafoff

Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Prof. Dr. med. N. Sarafoff studierte Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians Universität München sowie als Stipendiat an der Harvard Medical School in Boston, USA.

Im Rahmen seiner Facharztausbildung am Deutschen Herzzentrum München und Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (Leitung Prof. Dr. Albert Schömig) spezialisierte er sich auf Ultraschalluntersuchungen insbesondere am Herzen und nahm an der Echokardiographie-Rufbereitschaft teil. Er promovierte mit „summa cum laude“ und habilitierte sich am ISAResearch Center im Bereich der gerinnungshemmenden Medikamente bei Patienten mit Herzinfarkt, Stentimplantation, Herzklappenersatz und/oder Vorhofflimmern. Seine Studienergebnisse flossen in die internationalen Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit Stentimplantation oder Vorhofflimmern ein.

In seiner weiteren Tätigkeit als Oberarzt am Klinikum Großhadern und Campus Innenstadt, Ziemssenstraße, der LMU München (Leitung Prof Dr. Steffen Massberg) arbeitete er als interventioneller Kardiologe mit 24-h-Herzkatheter-Rufbereitschaft und leitete den Herzschrittmacher-OP.

Seine herzliche Art und sein fundiertes kardiologisches Wissen kommen seinen Patienten in der „kardiologie pneumologie brienner46“ seit dem Jahr 2016 zugute.

Pressestimme Münchner Merkur

Übersicht alller Ärzte